Pizza mit gegrilltem Gemüse

Für eine Pizza mit ca. 30 cm Durchmesser

Das Gemüse auf dieser Pizza kann (und sollte) an die jeweilige Saison angepasst werden. Im Winter
eignen sich beispielsweise Lauch oder dünne Kürbisscheiben, im Frühling Spargel und im Sommer
grüne Bohnen. Eigentlich kann man die Pizza mit jeder Gemüseart belegen, die sich grillen lässt.

Wer keinen Pizzastein besitzt, kann die Pizza natürlich auch ohne im Ofen backen - dann aber die Backzeit so verlängern, dass die Pizza gar und knusprig ist.*

Zutaten:

  • 250 g Pizza-Grundteig (findet ihr hier)

  • 1 rote Zwiebel, ungeschält, halbiert
  • natives Olivenöl extra
  • 80 g geschälte San-Marzano-Tomaten aus der Dose
  • 150 g Mozzarella Fior di latte
  • 50 g Parmesan, gerieben

 

Gegrilltes Gemüse:

 

  • 1 kleine Zucchini, geputzt und längs in 3 mm dicke Scheiben geschnitten
  • ½ Aubergine, geputzt und quer in 3 mm dicke Scheiben geschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • natives Olivenöl extra

Zubereitung:

Für das gegrillte Gemüse:

Den Grill anheizen. Die Gemüsescheiben mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und ca. 30 Sekunden auf jeder Seite grillen, bis sie ordentlich Farbe bekommen haben und gar sind.

Pizza fertigstellen:

Die Zwiebelhälften mit Olivenöl bestreichen und 15–20 Minuten im auf 200 °C vorgeheizten Ofen backen. Anschließend Schale und feste äußere Schichten entfernen, das weiche Innere in Ringe schneiden.
Einen großen Pizzastein im Backofen auf höchster Stufe (Ober- und Unterhitze) mindestens 20 Minuten vorheizen. Die Tomaten von Hand grob zerdrücken; es dürfen noch größere Stückchen vorhanden sein. Auf dem Pizzaboden verteilen, dabei einen Rand von 3–4 cm frei lassen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf die Tomaten legen. Die Pizza mit Parmesan
bestreuen, dann gleichmäßig, aber nicht zu üppig mit Gemüsescheiben und Zwiebelringen belegen. Die Pizza 3–5 Minuten auf dem Pizzastein backen, währenddessen einmal drehen, damit sie gleichmäßig Farbe bekommt. Aus dem Ofen nehmen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln.

* Zum Pizzastein:

Einen großen Terrakotta-Pizzastein, der auf den Ofenrost passt, auf der untersten Ofenleiste einschieben, sodass oben ausreichend Platz ist, um die Pizza aufzulegen. Den Stein auf höchster Stufe bei Ober- und Unterhitze mindestens 20 Minuten vorheizen, damit er richtig heiß ist. Die belegte Pizza mithilfe einer bemehlten Pizzaschaufel auf den Pizzastein legen. Den Ofen sofort schließen.