Ziegenkäse-Tartelettes mit Balsamico-Zwiebeln

Für 7 Tartelettes

Zutaten:

Für den Teig:
175 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
¼ TL Salz
100 g kalte Butter
1 Ei (Größe L)


Für die Füllung:
160 g Ziegenfrischkäse
3 Eier (Größe L)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian


Für die BalsamicoZwiebeln:
1 große rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
2 TL brauner Zucker
1 EL Balsamicoessig
Außerdem:
7 Tartelettesförmchen
weiche Butter und Mehl

Für die Förmchen:
Mehl für die Arbeitsfläche
7 Walnusskernhälften

 

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Mandeln und Salz vermengen. Die kalte Butter in Stücken mit den Händen einarbeiten,
sodass ein krümeliger Teig entsteht. Dann das Ei und nach Bedarf teelöffelweise kaltes Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 30 Minuten kalt stellen. Die Tartelettesförmchen fetten und mit Mehl ausstäuben, überschüssiges Mehl herausklopfen.

Für die Füllung den Ziegenfrischkäse in eine Schüssel geben und mit den Eiern verrühren. Etwas Salz und Pfeffer und den Thymian untermischen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Teig ca. 4 mm dick auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Förmchen daraus Kreise ausstechen. Die Teigkreise in die Förmchen legen und an den Böden und Rändern gut andrücken. Dann die Füllung (nicht ganz bis unter den Rand) hineingeben und die Tartelettes auf der unteren Schiene in 22–24 Minuten goldbraun backen.

Inzwischen für die BalsamicoZwiebeln die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin ca. 5 Minuten anschwitzen, bis sie etwas Farbe bekommen hat. Dann den Zucker darüberstreuen, kurz karamellisieren lassen und alles mit Balsamico ablöschen. Den Essig 5 Minuten reduzieren lassen. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und die Walnüsse darin kurz von beiden Seiten anrösten.

Die fertigen Tartelettes etwas abkühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen und mit den Balsamico-Zwiebeln und den Walnüssen garnieren.