Bierbrötchen mit Björns Frischkäse-Aufstrich

Für 6 Brötchen

Zutaten

Für die Brötchen:
3 mittelgroße Kartoffeln (mehligkochend)
350 ml Bier (helles Lagerbier, kein Pils)
½ Würfel frische Hefe
1 EL Zucker
400 g Mehl plus etwas für die Arbeitsfläche
1 EL Olivenöl
½ TL Salz

Für den Aufstrich:
5 Stängel Schnittlauch
150 g körniger Frischkäse
½ TL gemahlener Kümmel
100 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
Meersalz

 

Zubereitung

1. Für die Brötchen die Kartoffeln in Alufolie wickeln und auf dem Gitterrost im Backofen bei 200 °C ca. 40 Min. backen. Die Kartoffeln etwas abkühlen lassen, aus der Alufolie nehmen und noch warm pellen. Durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.

2. Bier in einem kleinen Topf erwärmen (Vorsicht: nicht aufkochen!). Hefe und Zucker im Bier auflösen. Bier-Hefe-Zucker-Lösung, Mehl, Öl und etwas Salz zu den zerdrückten Kartoffeln geben und mit einem Mixer (Knethaken) zu einem glatten Teig vermengen. Sollte der Teig zu weich sein, einfach etwas Mehl zugeben. Ist er zu fest, dann etwas mehr Bier zufügen. Den Teig mit Frischhaltefolie oder einem Geschirrtuch abdecken und mindestens 20 Min. bei Raumtemperatur gehen lassen.

3. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

4. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht kneten, aber nicht komplett zusammendrücken. Zu einem ca. 5 cm dicken, länglichen Fladen formen und diesen dann in 6 gleich große Teile schneiden. Die 6 Teiglinge zu runden, flachen Brötchen formen, auf das mit Backpapier
ausgelegte Backblech legen und mit einem Geschirrtuch abdecken. Nochmals 15–20 Min. gehen lassen, dann mit einem großen Messer die Oberfläche einmal einschneiden. Die Brötchen im Ofen ca. 20 Min. bei 200 °C backen, bis sie schön knusprig und leicht braun sind.

5. Für den Aufstrich Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und klein schneiden. Alle Zutaten gut miteinander vermengen und mit Meersalz würzen.

Rezept aus dem Buch