Grandmas Apple Pie

Für 6 Portionen

Zutaten

Für den Teig
500 g Mehl, plus mehr zum Bestäuben
200 g Puderzucker
1 Prise Salz
300 g kalte Butter, in 1 cm große Würfel geschnitten plus mehr zum Fetten
2 Eier plus 2 Eigelbe

Für die Füllung
240 g Kochäpfel
240 g Tafeläpfel
frisch gepresster Saft von 1 Zitrone
150 g Zucker plus mehr zum Bestreuen
1 TL gemahlener Zimt
1 ½ EL Tapiokastärke (oder Maisstärke)
1 Prise Salz

Für den Eistreich
1 Ei

 

Zubereitung

Grandma war die beste Gärtnerin, die ich je getroffen habe. Ihr stand immer eine große Auswahl saisonaler Früchte aus dem eigenen Anbau für spektakuläre Desserts zur Verfügung. Ihre Apple Pie ist ein Klassiker.

Phase 1: Die Füllung vorbereiten
Die Äpfel halbieren und im Zitronensaft schwenken, damit sie nicht oxidieren und braun anlaufen. Auf den heißen Grill legen, bis sie Grillspuren aufweisen. Von der Hitze nehmen und abkühlen lassen. Die abgekühlten Äpfel in Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten für die Füllung in einer großen Schüssel vermengen.

Phase 2: Den Teig zubereiten und den Ofen vorheizen
Mehl, Puderzucker und Salz in einer Schüssel mischen. Die kalten Butterwürfel zufügen und mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten reiben, bis die Mischung an Sand erinnert. Eier und Eigelbe verquirlen (die übrigen Eiweiße z. B. für Baisers verwenden), unter die trockenen Zutaten rühren und vermengen, bis eine Teigkugel entstanden ist. Nicht zu stark kneten! In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 20–30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Inzwischen den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Phase 3: Die Pie-Form auslegen
Die Pie-Form einfetten. Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und zwei Drittel des Teigs darauf 3 mm dick ausrollen. Die Form damit auslegen, sodass der Teig rundherum 2–5 cm übersteht.

Phase 4: Füllen, abdecken und backen
Die Äpfelstücke in die ausgelegte Pie-Form füllen. Da sie beim Backen etwas schrumpfen, darf die Form gern richtig hoch gefüllt werden. Den überstehenden Teig rundherum mit Eistreich bepinseln. Den restlichen Teig 3 mm dick ausrollen und die Pie damit abdecken. Überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden und den Rand rundherum mit einer Gabel zusammendrücken. Abschließend die Oberfläche dünn mit Eistreich bepinseln und großzügig mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 30–40 Minuten goldbraun backen.

Rezept aus dem Buch