Avocado mit Meyer-Zitrone und eingelegter Zwiebel
Für 4 Portionen
Die Meyer-Zitrone ist die kleine Schwester der uns bekannten Zitrone. Sie schmeckt milder und süßer, duftet wunderbar nach Honig und Thymian und kann sehr gut mit ihrer Schale verzehrt werden.
Zutaten
Für die eingelegte Zwiebel:
1 rote Zwiebel
180 ml Weißweinessig
1 TL Zucker
1 TL Salz
Für den Avocado-Zitronen-Salat:
2 Meyer-Zitronen (alternativ reguläre Zitronen)
1 TL Honig (bei Verwendung der Meyer-Zitronen weglassen)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Koriander
ca. ½ TL Meersalzflocken
frisch gemahlener weißer Pfeffer
4 Avocados
Außerdem:
4 EL Olivenöl
Meersalzflocken
Zubereitung
Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. In einer kleinen Schüssel mit dem Essig übergießen, Zucker und Salz darüberstreuen. Mit den Händen einmassieren und mindestens
10 Minuten ziehen lassen.
Die Zitronen heiß abwaschen und trocknen. Die Schale mit einem Zestenreißer oder Sparschäler lösen und fein hacken. Die Zitronen mit einem scharfen Messer filetieren. Dazu das obere und untere Ende der Früchte bis zum Fruchtfleisch abschneiden. Die Orangen auf eine der Schnittflächen stellen, schälen
und die weiße Haut dabei vollständig entfernen. Die Fruchtfilets an den Trennhäuten entlang herausschneiden.
Die Filets grob hacken und in einer kleinen Schüssel mit den Zesten, ggf. Honig und dem ausgetretenen Saft vermengen. Knoblauch schälen und fein hacken. Koriander abbrausen, trocken tupfen und fein hacken. Beides zufügen und mit Meersalz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Avocados längs halbieren und die Kerne entfernen. Auf vier Tellern anrichten und mit jeweils 1 EL der Zitronenmischung füllen. Mit Olivenöl beträufeln und mit den eingelegten Zwiebeln und Meersalzflocken garniert servieren.