Bärlauch-Kartoffel-Küchlein
Für 8 Portionen
Zutaten
Für die Küchlein:
600 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
1 TL Salz
50 ml Milch
25 g Butter
50 g frischer Bärlauch, in feine Streifen geschnitten
50 g fermentierter Bärlauch, in feine Streifen geschnitten (S. 27, optional)
100 g Käse zum Überbacken, z. B. Ogleshield oder Cheddar
50 g Mehl
1 Ei, verquirlt
75 g Semmelbrösel
Olivenöl zum Braten
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Für die Salsa
300 g Tomaten, Samen entfernt, fein gewürfelt
1 kleines Bund Estragon, fein gehackt
1 EL Sherryessig (oder Estragonessig, falls vorhanden)
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
2 EL Olivenöl
Zum Servieren
einige Blätter Blattspinat oder anderer Blattsalat
ein paar Basilikum-Microleaves
4 Eier, pochiert (optional)
Zubereitung
Die Kombination von Bärlauch und Käse ist sowieso schon gelungen und bekommt in diesem Rezept durch fermentierten Bärlauch noch komplexere Noten. Statt des fermentierten Bärlauchs kann auch Sauerkraut nach Belieben verwendet werden – oder man nimmt einfach die doppelte Menge frischen Bärlauch.
Diese Küchlein können mit allen möglichen frischen Kräutern oder Blattgemüse aufgepeppt werden. Diese Version hier ist allerdings mein Favorit, besonders zusammen mit der Salsa, die auch gut zu einem Kräuter-Eier-Töpfchen schmeckt.
Die Kartoffeln in einem Topf mit kaltem gesalzenem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Etwa 10 Min. sanft köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Abgießen und gut abtropfen lassen, dann Milch und Butter zufügen und das Ganze stampfen. Frischen und fermentierten Bärlauch sowie den Käse untermischen. Mit Salz und einer großzügigen Menge frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken.
Mehl, Ei und Semmelbrösel separat in tiefe Teller geben. Die Kartoffelmasse in 8 gleich große Portionen aufteilen (je etwa 100 g) und flache Küchlein daraus formen. Im Mehl wenden, überschüssiges Mehl vorsichtig abschütteln, dann in der Eiermasse wenden und zuletzt in den Semmelbröseln.
Für die Salsa alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Boden einer Pfanne mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedecken. Bei mäßig starker Temperatur erhitzen und die Küchlein im heißen Öl von beiden Seiten je 3–4 Min. goldbraun und knusprig braten. Die Pfanne nicht überfüllen und gegebenenfalls in zwei Etappen braten. Eventuell entweicht der Kruste etwas Käse – entweder naschen oder knusprig braten.
Die Küchlein auf dem Blattsalat anrichten und die Basilikum- Microleaves darüberstreuen. Mit der Salsa und nach Belieben pochierten Eiern servieren.
Variation
Ich liebe den Geschmack von Laverbread, einer walisischen Spezialität aus Seetang. Ich mische es gern als Bärlauchersatz unter die Kartoffelmasse für diese Küchlein und serviere dazu Herzmuscheln und Speck.