Chocolate Babka
Für 1 Kastenform (ca. 25 x 10 cm)
Wer den Babka besonders süß und saftig mag, bestreicht ihn nach dem Backen mit Zuckersirup.
Dafür 100 g Zucker mit 60 ml Wasser in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen, dann beiseitestellen. Den Babka aus dem Ofen holen, den Zuckersirup sofort darübergeben und etwas abkühlen lassen.
Zutaten
Für den Teig:
- 290 g Mehl
- ¾ Pck. Trockenhefe
- 40 g Zucker
- 1 kräftige Prise Salz
- 2 Eier
- 60 ml lauwarme Milch
- 70 g weiche Butter
Für die Füllung:
- 50 g Haselnüsse, blanchiert und grob gehackt
- 1 EL brauner Zucker
- 70 g hochwertige Zartbitterschokolade (70 % Kakaoanteil)
- 50 g Butter
- 25 g Puderzucker
- 2 EL Kakaopulver
Außerdem:
- Butter für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Eier, Milch und Butter zugeben und alles ca. 10 Minuten zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen.
Währenddessen für die Füllung die Haselnüsse trocken in einer Pfanne anrösten. Mit dem Zucker leicht karamellisieren lassen. Die Zartbitterschokolade mit der Butter über dem heißen
Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker und Kakao glatt rühren. Die Kastenform ausbuttern. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 35 x 25 cm großen Rechteck ausrollen. Die Schokoladenfüllung gleichmäßig darauf streichen, dabei einen ca. 1,5 cm großen Rand aussparen. Die karamellisierten Nüsse darüberstreuen. Das Teigrechteck von der schmalen Seite her eng und gleichmäßig aufrollen. Die Teigrolle dann mit einem scharfen Messer längs halbieren,
sodass sich die einzelnen Teigschichten schön auffächern.
Die Enden zusammennehmen und die beiden Stränge vorsichtig miteinander verzwirbeln, die Schnittflächen sollten dabei stets nach oben zeigen. Die gezwirbelte Teigrolle in die Kastenform setzen und abgedeckt erneut 1 Stunde gehen lassen.
Den Ofen rechtzeitig auf 175 °C vorheizen. Den Babka 30–35 Minuten backen. Sollte er oben zu dunkel werden, nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Anschließend abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.