Crostini mit karamellisiertem Ziegenkäse
Für 4 Personen
Zutaten
Zubereitungszeit: 45 MIN.
Für die Paprika:
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen mit Schale
2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Weißweinessig
Für den Ziegenkäse:
1 Rolle Ziegenkäse
1 EL Zucker
Basilikumblätter zum Dekorieren
Für die Crostini
1 Baguette oder Vollkornbaguette
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Die Paprika halbieren, von Samen und Scheidewänden befreien und die Hälften nochmals der Länge nach halbieren. Die Schalot ten schälen und vierteln. Den Knoblauch mit Schale grob zerdrücken, am besten mit der Hand. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Paprika und Schalotten bei geringer Hitze 3–4 Min. anschwitzen. Den Knoblauch zugeben und einige Minuten mitrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Weißweinessig unterrühren. Auskühlen lassen.
Den Ziegenkäse in feine Scheiben schneiden. Den Zucker auf einem Teller verteilen und jede Ziegenkäsescheibe auf einer Seite kurz in den Zucker tauchen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen, die Ziegenkäsescheiben mit der gezuckerten Seite nach unten in die Pfanne legen und braun braten.
Für die Crostini das Baguet te in schräge Scheiben schneiden. Die Scheiben in einer Pfanne mit Olivenöl beidseitig goldgelb rösten. Die Crostini mit Paprika und Schalotten belegen, die Ziegenkäsescheiben darauf verteilen und zum Schluss Basilikumblätter darüberstreuen. Sofort servieren.