Design-Preis für Kochbuch
Verliebt in New York holt Bronze
Münster, April 2022. Das Erfolgsduo Nieschlag + Wentrup konnte mit ihrem Buch „Verliebt in New York“ bei dem internationalen Indigo Design Award 2022 in der Kategorie Book Design überzeugen und holt Bronze.
Nieschlag + Wentrup – das ist DAS Büro für Gestaltung. Dahinter stecken Lisa Nieschlag und Lars Wentrup, beide Diplomdesigner mit Leib und Seele und äußerst erfolgreich mit ihrer eigenen Agentur in Münster. Lisa betreibt außerdem den Foodblog lizandfriends.de und hat sich in der deutschen Foodszene längst einen Namen gemacht.
Mit Verliebt in New York begeben wir uns seit dem Frühjahr 2022 auf eine romantisch kulinarische Reise nach New York. Bei typischen Gerichten aus dem Big Apple und mit einzigartigen Stadtfotografien des New Yorker Fotografen Joe Thomas dürfen wir in die Liebesgeschichten der Stadt eintauchen.
Jetzt wird „Verliebt in New York“ mit dem Indigo Design Award in Bronze ausgezeichnet.
Der Indigo Design Award wurde dieses Jahr zum fünften Mal vergeben und prämiert außergewöhnliche Projekte im Bereich digitales Design. Die Preisverleihung findet jährlich in den faszinierendsten und innovativsten Städten der Welt statt. Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury bewertet, die für ihre innovativen Beiträge in der Welt des digitalen Designs handverlesen wurde.
Mehr Informationen zum Preis gibt es hier.
Zu „Verliebt in New York“ schreibt die Jury (aus dem Englischen übersetzt):
„Verliebt in New York des Designer- und Autorenteams Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ist ein Lobgesang auf die Stadt, die niemals schläft. Die 50 New Yorker Rezepte, alle von der Fotografin Lisa Nieschlag gestylt und fotografiert, sind viel mehr als ein Kochbuch. Die Erinnerungen der Leser an zahlreiche Hollywoodfilme, in denen die Stadt eine wichtige Rolle spielt (Harry und Sally, Bettgeflüster und Frühstück bei Tiffany...), werden Teil der Erfahrungen der Leser mit ihren eigenen besonderen Orten im Big Apple. Dies ist ein Buch für Verliebte, aber auch für diejenigen, die in die Stadt verliebt sind.
Das Cover und die Kapitelüberschriften von Autor und Illustrator Lars Wentrup erinnern an die Plakatkunst der 30er Jahre, die mit modernen Methoden interpretiert wurde. Die von der Werbegrafik beeinflusste Typografie betont die vertikalen Elemente und spiegelt die architektonischen Elemente der Wolkenkratzer der Stadt wider. Subtile typografische Details wie das herzförmige "o" auf dem Cover unterstreichen unbewusst das Thema "Liebe". Die Auswahl der Fotos verrät das gute Händchen des Designers - ihre Platzierung, die Nebeneinanderstellung und die subtile Farbgebung der Arbeiten des Fotografen Joe Thomas begleiten den Leser auf seiner Reise durch den Big Apple.
Die Goldfolie des Covers in Kombination mit einem dezenten Mintgrün und einem auffälligen Dunkelblau verleiht dem äußeren Erscheinungsbild einen edlen Touch.“
Wir freuen uns sehr und gratulieren allen Beteiligten!