Kleine Spekulatiustörtchen

Für 12 Törtchen

Zutaten

Für die Böden:
150 g Mehl
25 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
40 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 TL gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. gemahlener Kardamom
85 g kalte Butter


Für die Füllung:
250 g Quark (20 % Fettanteil)
200 g Schmand
100 g feiner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1,5 EL Speisestärke
1 TL Abrieb und 1 EL Saft von 1 Bio-Orange
100 ml Sahne
1 Ei
1 Eigelb


Für das Topping:
100 ml Sahne
1 TL Zucker
2 zerbröselte Spekulatiuskekse (alternativ gemahlener Zimt zum Bestäuben)

 

Zubereitung

1 Für die Böden Mehl, Mandeln, Salz, Zucker, Vanillezucker und Gewürze vermengen. Die Butter in Stücke schneiden, zugeben und alles mit den Fingern krümelig reiben. Nach und nach ca. 2 EL kaltes Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.


2 Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Vom Teig 25-Gramm-Portionen abnehmen, zu Kugeln rollen, flach drücken und auf den Böden der Mulden festdrücken. Ca. 10 Minuten im Ofen vorbacken. Anschließend die Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren.


3 Währenddessen für die Füllung Quark und Schmand zu einer glatten Creme verrühren. Zucker, Vanillezucker und gesiebte Stärke untermischen. Orangenabrieb und -saft einrühren und zum Schluss die Sahne, das Ei und Eigelb zügig untermischen, bis alles gut vermengt ist. Jeweils 2–3 EL Füllung bis zum Rand der Papierförmchen auf den vorgebackenen Böden verteilen.


4 Die Törtchen 20–24 Minuten backen. Dann bei geschlossener Ofentür ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen, dann die Papierförmchen abziehen. Für das Topping die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und auf die ausgekühlten Muffins spritzen. Mit Spekulatiusbröseln garnieren.

Rezept aus dem Buch