Leicht verdauliche Dinkelmehl-Pizza
Für 2 Personen
Für den Pizzateig in diesem Rezept habe ich die Hefe weggelassen, da sie bei manchen Menschen Verdauungsprobleme verursacht. Sauerteig ist ein tolles Triebmittel für den Teig (siehe Tipp). Er erleichtert nämlich die Aufnahme der im Mehl enthaltenen Nährstoffe. Basilikum und Olivenöl reduzieren die entzündliche Wirkung, die Tomaten bei einigen Menschen haben. Auch das Enthäuten der Tomaten entschärft dieses entzündliche Potenzial.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10–12 Minuten
Zutaten
Für den Pizzateig
150 g Dinkelmehl Type 630 plus etwas mehr zum Bestäuben
1 TL Cream of tartar (Kaliumbitartrat, reiner Weinstein; erhältlich online oder in der Apotheke)
¼ TL Natron
1 EL Olivenöl
80 ml Wasser
1 Prise Natursalz
Für die Tomatensauce
1 frische, vollreife Tomate
1 TL Olivenöl
1 ½ TL getrocknetes Basilikum
1 winzige Prise Kurkuma
Natursalz und schwarzer Pfeffer
Für das Topping
1 kleine Rote Bete, frisch gekocht und in Scheiben geschnitten
75 g Ziegenkäse oder anderer Weichkäse, z. B. Ricotta
Zubereitung
Den Backofen auf 220 °C (200 °C Umluft) vorheizen.
Alle Teigzutaten in einer großen Rührschüssel von Hand zu einem Teig verarbeiten. Den Teig vierteln (oder für 2 größere Pizzen halbieren), die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und jedes Teigstück darauf zu einem runden oder ovalen dünnen Fladen ausrollen.
Die Pizzaböden auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
Die Zutaten für die Tomatensauce in den Behälter eines Standmixers füllen und fein pürieren. Die Sauce großzügig auf den Fladen verteilen und mit Roter Bete und Käse
belegen.
Etwa 6 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Den Ofen öffnen und die Pizzen mit einem Pfannenwender vorsichtig auf Ofenroste verteilen. Weitere 4 Minuten backen, bis die Oberseite goldbraun und die Unterseite fest geworden ist.
Die fertigen Pizzen auf einem Schneidebrett zerteilen und genießen.
Tipps
• Man kann aus diesem Rezept auch leckere Mini-Pizzen zubereiten und als Fingerfood auf einer Party servieren. Dazu den Teig in 16 Stücke teilen, ausrollen und so wie oben beschrieben belegen und backen.
• Für Sauerteigpizzen 85 g aktiven Sauerteig verwenden und alle Zutaten bis auf Cream of tartar und Natron zu einem Teig verarbeiten. 4 Stunden gehen lassen, dann ausrollen und backen.