Proteinreiche Mini-Fladenbrote
Für 9 Stück
Während Trainings-, Renn- und Ruhetagen nutzen Profis Proteine, um die Erholung und optimale Körperzusammensetzung zu fördern.
Okay, dieses Rezept ist vielleicht ein bisschen aufwendiger, aber es ist jede Minute wert! Diese äußerst schmackhaften, sehr protein- und kohlenhydratreichen Fladenbrote haben eine fantastische Textur, lassen sich im Voraus zubereiten und dann in letzter Minute in den Ofen schieben. Von allen Gerichten, die ich regelmäßig esse, gehört dieses zu meinen absoluten Favoriten. Servieren Sie es mit einem großen Salat und gesalzenen Tomaten. Bei den Toppings können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Zutaten
3 EL natives Olivenöl extra
185 g griechischer Vollfett-Joghurt
8 Zweige Rosmarin, fein gehackt
1 gute Prise Meersalz
300 g glutenfreies Mehl plus etwas mehr zum Verarbeiten
1 ½ TL Backpulver
1 EL Olivenöl zum Backen
Einige einfache Topping-Vorschläge
– Pesto, gegrilltes Hühnchen ohne Haut, Rucola, Parmesanspäne und Pinienkerne
– Parmaschinken, Ziegenkäse, Feigen und Thymian
– Speck, Käse (Mozzarella oder ein reifer Cheddar, je nach Belieben) und Tomatenscheiben
– Sautierte rote Paprika, Chorizo und Manchego
Zubereitung
1. Den Ofen auf 190 °C vorheizen.
2. In einer Rührschüssel das Olivenöl mit Joghurt, Rosmarin und Meersalz vermischen. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.
3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit den Händen zu einer Rolle formen und in 9 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer ca. 5 mm dicken Scheibe flach drücken.
4. In einer Grill- oder Bratpfanne ein wenig Olivenöl erhitzen. Jedes Fladenbrot 2 Minuten auf jeder Seite backen, bis es leicht braun ist (Sie können gleich ein paar auf einmal backen). Auf ein beschichtetes Backblech legen, mit dem Belag Ihrer Wahl belegen und 8–10 Minuten backen.
Nährwert pro Portion
Kalorien 603 | Gesamtkohlenhydrate 83 g | Zucker 1 g
Fett 27 g | Protein 7 g | Natrium 481 mg